Fondsanlage: Die ersten Schritte, um erfolgreich in Fonds zu investieren!

In Deutschland können Anleger in tausende Fonds mit verschiedensten Anlagestrategien und Schwerpunkten investieren. Doch nicht jeder Fonds ist für Einsteiger geeignet. Du solltest dich daher vorerst langsam an die verschiedenen Fonds „herantasten“.

1. Schritt: Situation checken und Sparziel setzen

  • Persönliche Vermögenssituation, Anlageziel, Spardauer sowie Risikoneigung festlegen
  • Verhältnis von Bargeld, Renten- und Aktienfonds bestimmen. (Je nach deinen Erwartungen für die Entwicklungen der Renten- und Aktienmärkte kannst du hiervon taktisch, das heißt kurz- und mittelfristig, immer wieder in geringem Maße abweichen. Die Aufteilung Cash/Renten/Aktien hat den größten Einfluss auf die von dir in deinem Depot erzielte Performance.)
  • Den von dir festgelegten Aktienanteil kannst du nach verschiedenen Ländern / Regionen bzw. Branchen oder anderen Kriterien strukturieren
  • Auswahl des besten Fonds für das Land, die Branche usw.
  • Timing von Kauf- und Verkaufszeitpunkt

2. Schritt: Der Start

Mit welchen Fondsprodukten bzw. mit welchen Fonds soll ich beginnen? Für jeden Anleger, egal ob Einsteiger oder Börsenfuchs, gibt es das optimale Fondsprodukt bzw. die richtigen Fonds. Je mehr du über Fonds weißt und je umfassendere Erfahrungen du an der Börse gesammelt hast, desto mehr der oben beschriebenen Entscheidungen solltest du selbst treffen. Als Einsteiger beginnst du mit solchen Fonds, bei denen sich erfahrene Spezialisten Tag und Nacht um die Märkte und den Großteil der Entscheidungen kümmern.

3. Schritt: Den passenden Fonds suchen

  • Bei „Gemischten Fonds“ übernimmt ein erfahrener Fondsmanager für dich beinahe alle Anlageentscheidungen. Er passt die Aufteilung deines Vermögens in Liquidität, Renten und Aktien in zuvor vereinbarten Bandbreiten an seine aktuelle Markterwartung an und investiert in renditestarke Rentenwerte sowie aussichtsreiche Aktientitel.
  • Bei „Gemischten Dachfonds“ und „Fonds-Vermögensverwaltungen“ investiert der Fondsmanager des gemischten Dachfonds bzw. der Portfoliomanager der Vermögensverwaltung nicht in Einzeltitel, sondern in die besten Aktien- und Rentenfonds. Er nimmt dir jedoch wie beim gemischten Fonds den Großteil der Entscheidungen ab.

4. Schritt: Aktienanteil im Fonds sinnvoll strukturieren

  • Für die detaillierte Strukturierung der Aktienseite gibt es je nach Erfahrung und gewünschtem Risiko verschiedene Möglichkeiten:
    • Für Einsteiger, die zu Beginn vielleicht nur einen Fonds kaufen möchten, sind Dachfonds, die ausschließlich in Aktienfonds investieren, bestens geeignet. Es gibt Dachfonds, die nur in Fonds der eigenen Fondsgesellschaft investieren und solche, die auch in Fonds anderer Häuser anlegen dürfen.
    • Weltweit anlegende Aktienfonds sind durch ihre große Streuung über Branchen und Länder hinweg optimal für Einsteiger. Der Fondsmanager bestimmt für den Anleger die aussichtsreichsten Branchen und Länder und sucht dort nach den besten Unternehmen mit dem größten Kurspotenzial.
    • Bei Länder- oder Regionenfonds kauft der Fondsmanager nur in bestimmten Ländern (z. B. Deutschland, USA, …) oder Regionen die aussichtsreichsten Aktien oder bildet einen lokalen Index nach. Hier muss der fortgeschrittene Anleger selbst entscheiden, in welchen Ländern/Regionen die Aktienmärkte die besten Aussichten besitzen. Hierbei könnte er sich jedoch an einem weltweiten Index wie z. B. dem MSCI World orientieren. Länder und Regionen, für die du besonders positiv gestimmt bist, solltest du übergewichten, andere untergewichten.
    • Branchenfonds sind der Turbo für dein Depot. Wer in den letzten drei Jahren in indexorientierte deutsche oder amerikanische Aktienfonds investiert war, konnte sich über rund 20 % Gewinn pro Jahr freuen. Mit Aktienfonds der Technologie- oder Medienbranche konnte der Anleger jedoch im gleichen Zeitraum sein Kapital vervielfachen. Branchenfonds erfordern aber auch die größte Erfahrung an der Börse. Du solltest dich also genau mit den Chancen und Risiken der Unternehmen in den entsprechenden Branchen auseinandersetzen. Wachstumsbranchen wie Biotechnologie oder Internet sollten nur eine Beimischung in deinem Depot darstellen, da sie neben außerordentlichen Gewinnchancen auch hohe Risiken bergen.

Wie wählt man den richtigen Fonds aus?

  1. Kauf nur die Fonds, die du kennst, d. h. mit denen du dich schon einmal etwas näher beschäftigt hast.
  2. Wenn du noch keine Fonds kennst, dann solltest du dich informieren! Seriöse Quellen für Fondsstatistiken sind z. B. der Online-Rating-Dienst Standard und Poor’s, die Zeitschrift Finanztest oder dir Bundesverband Deutscher Investmentgesellschaften (BVI).
  3. Vergleiche immer nur Fonds der gleichen Kategorie, z. B. aus einer Branche oder einem Land.
  4. Such dir einen Fonds aus, der deinen Anlagezielen entspricht. Wenn du langfristig anlegen willst, kommen Aktien- und Rentenfonds in Frage; kurzfristig eher Tradingfonds.
  5. Verteile dein Geld wenn möglich auf verschiedene Fonds aus verschiedenen Kategorien. Falls einer fällt, steigt ein anderer bestimmt.
  6. Nimm dir die Zeit und beobachte das Land oder die Branche bevor du dein Geld in einem Bereich anlegst, in dem dein Fonds investiert. Auch bei Fonds kann sich ein günstiger Einstiegszeitpunkt bezahlt machen.
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...