Deutsche Aktienindex (DAX)

Enthält die Kurse von 30 deutschen Standardwerten. Die Gesellschaften, die in die Berechnung einbezogen werden, sollten seit mindestens drei Jahren zum variablen Marktsegment des amtlichen Handels an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) zugelassen sein. Weitere Auswahlkriterien für die einzubeziehenden Gesellschaften sind:

Das Gewicht einer Aktie im Index bemisst sich nach dem Anteil an der gesamten Kapitalisierung. Hierzu wird der Kurs jeder Aktie mit der an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassenen und für lieferbar erklärten Anzahl der Aktien gewichtet.

Der DAX wurde in Fortführung des Index der Börsenzeitung als Performance-Index gestaltet. Seine historische Zeitreihe reicht bis 1959 zurück. Als Basis wurde er 30.12.1987 auf 1000 gesetzt. Der DAX ist als Realtime-Index konzipiert und wird minütlich neu berechnet und veröffentlicht. Seine Berechnung basiert auf der Laspeyres-Formel, die regelmäßig verkettet wird. Die Berechnung des DAX wird regelmäßig einer unabhängigen Prüfung unterzogen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...