Market-Maker

Unabhängiger Börsenteilnehmer mit zusätzlicher Market-Maker-Zulassung, der für Marktliquidität sorgt, indem er für die von ihm betreuten Optionsserien auf Anfrage verbindliche Geld- und Briefkurse stellt.

Da die Market Maker in harter Konkurrenz zueinander stehen, ist der Preis, den sie festlegen, in der Regel marktnah. Ihr Gewinn ist die Spanne zwischen Geld- und Briefkurs.

Market Maker bei Optionsscheinen

Der Market Maker (i. d. R. der Emittent des Optionsscheins) ist der Handelspartner für bestimmte, in der Regel von ihm begebene Optionsscheine im außerbörslichen Handel. Er stellt während der gesamten Laufzeit des Optionsscheins Geld- und Brief-Kurse. Er ist somit immer bereit, zu einem bestimmten Geldkurs (theoretisch) unendlich viele Optionsscheine zu kaufen und zu einem anderen, höheren Briefkurs (theoretisch) unendlich viele Optionsscheine zu verkaufen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...