Optionsscheinmarkt

Der Optionsscheinmarkt in Deutschland hat sich seit seinen Anfängen Mitte der siebziger Jahre sehr dynamisch entwickelt. Während der Markt anfänglich ausschließlich durch Aktien-Optionsscheine geprägt war, ist er heute durch eine Vielzahl unterschiedlicher Bezugswerte und Produktvarianten sowie ein beachtliches Volumen gekennzeichnet. Optionsscheine haben sich neben den herkömmlichen Anlageinstrumenten wie Aktien, Anleihen und Investmentfonds fest etabliert.

Außer Aktien-Optionsscheinen umfasst dieses Segment des deutschen Kapitalmarktes Index-, Währungs-, Zins- und Edelmetall-Optionsscheine. Zu den klassischen Kauf- und Verkaufsoptionsscheinen (plain vanilla) sind zahlreiche Produktvarianten mit besonderen Ausstattungsmerkmalen (Exotische Optionsscheine) gekommen, die für spezielle Marktsituationen geeignet sind und sich für versierte Anleger anbieten.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...