Sicherheitslevel

Ein Sicherheitslevel gibt es sowohl bei Bonus-Zertifikaten als auch bei Protect-Discount-Zertfikaten (gilt auch für Discount Plus und Discount Plus Pro Zertifikate). Bei Bonuszertifikaten ist das Sicherheitslevel die untere von zwei wichtigen Kursbarrieren. Es wird bei Emission festgelegt und liegt um einige Prozent unterhalb des Kurses des jeweiligen Basiswerts bei Auflage des Zertifikats.

Bleibt das Sicherheitslevel eines Bonuszertifikats während der gesamten Laufzeit unberührt, wird am Fälligkeitstag des Zertifikats mindestens eine in den Emissionsbedingungen festgelegte Garantiezahlung erstattet. Diese entspricht dem Bonuslevel (Kurswert des Basiswerts bei Auflage des Zertifikats zuzüglich einer Bonuszahlung).

Notiert der Basiswert am Laufzeitende des Zertifikats sogar oberhalb des Bonuslevels, ist der Anleger in aller Regel eins zu eins an dieser Performance beteiligt. Wird das Sicherheitslevel indes unterschritten, wird am Fälligkeitstag lediglich der aktuelle Kurs des Basiswerts erstattet. Die Bonuszahlung geht somit verloren. Etwas anders funktioniert das Sicherheitslevel bei Protect-Discount-Zertifikaten.

Hier erhält der Anleger, im Gegensatz zu klassischen Discount-Zertifikaten, auch dann den maximalen Rückzahlungsbetrag am Laufzeitende erstattet, wenn der Basiswert unterhalb des Caps notiert. Voraussetzung ist allerdings, dass das jeweilige unter dem Cap liegende Sicherheitslevel während der gesamten Laufzeit bzw. während des Berechnungszeitraums nicht unterschritten wurde. Ist dieser Fall dennoch eingetreten und der Basiswert notiert am Laufzeitende des Zertifikats unterhalb des Caps, erhält der Anleger im Gegenzug den Basiswert oder dessen aktuellen Gegenwert in bar.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...