SDAX

Der Small-Cap-Index (SDAX) enthält mit unterschiedlicher Gewichtung die Kurse der nach Marktkapitalisierung und Umsatz bedeutendsten 100 deutschen Aktiengesellschaften aus dem „Qualitätssegment“ SMAX. Neben Dividendenzahlungen fließen auch Bezugsrechtserlöse in die Berechnung des Index ein.

Unternehmen, die sich für den S-Dax-Handel registrieren lassen wollen, müssen die von der Deutschen Börse AG gesetzten Bedingungen erfüllen und ihre Einhaltung gewährleisten. Es werden zum Handel in diesem Bereich der Börse deshalb nur Aktien zugelassen die folgende Bedingungen erfüllen:

  • Sie müssen für den Handel im „Premium Standard“ zugelassen sein.
  • Mindestens 20 Prozent (und möglichst 25 Prozent) der Aktien eines Unternehmens müssen für den freien Handel zur Verfügung stehen. Sie dürfen also nicht in „festen Händen“ sein.
  • Die Unternehmen müssen regelmäßig und zeitnah Quartalsberichte (auch in englischer Sprache) vorlegen.
  • Ein Kreditinstitut oder Finanzdienstleister muss als Betreuer fungieren und auf Anfrage Kurse nennen so wie Informationsmaterial bereitstellen,
  • Die Gesellschaft muss sich dazu verpflichten, auch Kleinaktionären bei einer Übernahme ein Abfindungsangebot zu machen.
  • Der Aktienbesitz von Vorstand und Aufsichtsrat muss im Jahresbericht genannt werden.
  • Die Aktiengesellschaft muss mindestens einmal im Jahr eine Informationsveranstaltung für Analysten anbieten.

Die im SDax notierten Nebenwerte bieten damit dem Anleger eine gewisse Gewähr für Qualität. Die Entwicklung der Spitzenvertreter unter den im SDax vertretenen Aktiengesellschaften wiederum zeichnet der SDax-Index nach, der 50 Werte umfasst und ebenfalls 1999 das Licht der Börsenwelt erblickte. Dieser Index soll die Entwicklung der wichtigsten Nebenwerte abbilden und damit einen Maßstab setzen, an dem alle in diesem Bereich notierten Aktien gemessen werden können. Er bildet auch die Grundlage für neue Derivate (Wertpapiere, deren Wert sich an der zugrunde liegenden Aktie oder einem Aktienkorb orientiert), die an der Entwicklung der Nebenwerte anknüpfen.

 

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...