Branchenfonds

Branchenfonds sind eine Spezialform der Aktienfonds. Branchenfonds konzentrieren ihre Investmentaktivitäten auf Aktien von Unternehmen bestimmter Wirtschaftsbereiche. Es kann sich dabei um die Telekommunikationsindustrie, die Umwelttechnologie, Automobilwerte, Chemie oder die Rohstoffindustrie handeln. Die Branchenfonds können sich auf einzelne Länder konzentrieren oder international anlegen.

Die Fondsmanager eines Brachenfonds versuchen dabei, die besten Einzelwerte einer bestimmten Branche im eigenen Land oder weltweit für das Fondsvermögen zu kaufen. Das setzt Spezialwissen und Spezialrecherche beim Fondsmanagement voraus. Anleger sind oft überfordert, wenn es darum geht, die Chancen von einzelnen, oft noch kleinen Unternehmen einer Branche in Europa, Fernost, Südamerika oder den Vereinigten Staaten einzuschätzen.

Wer an den Wachstumschancen in solchen Branchen teilhaben will, aber wegen mangelnder Orts- und Sachkenntnis nicht auf eigene Faust investieren will, sondern die Auswahl Spezialisten überlassen möchte, kann sich an Spezialfonds beteiligen.

Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass „modische“ Spezialfonds von den Banken und Fondsgesellschaften erst dann aufgelegt werden, wenn der Boom fast schon vorbei ist. Viele dieser Fonds haben daher die hohen Erwartungen die in sie gesetzt wurden, nicht erfüllt. Denn nicht nur für kleine Anleger sondern auch für die Manager großer Fonds trifft der Spruch „Trend verpennt“ häufiger zu, als sie zugeben wollen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...