Börse verstehen: Was genau ist die Börse?

Die Börse ist im Prinzip nichts anderes als ein organisierter Markt, auf dem Wertpapiere, Devisen, Waren und Termingeschäfte gehandelt werden. Der große Marktplatz Börse ist in unterschiedliche Teilmärkte aufgeteilt: den Rentenmarkt, den Aktienmarkt, die Devisenbörse, die Terminbörse und die Warenterminbörse. Eigentlich besteht ein Unterschied zum Wochenmarkt nur darin, dass du die angebotenen Produkte nicht persönlich kaufen und auch nicht Anfassen kannst. Die Ergebnisse des Börsenhandels siehst du in der Regel nur auf dem Papier oder Bildschirm. Nur in seltenen Ausnahmefällen werden Wertpapiere heute noch ausgehändigt und persönlich verwahrt. Manche gibt es nicht einmal mehr in gedruckter Form.

Ein Geschäft mit Risiko?!

Wer die richtigen Aktien kauft, kann manchmal innerhalb Wochen oder Monaten seinen Einsatz verdoppeln. Wer sich für die falschen Papiere entscheidet, muss erleben, wie sein investiertes Kapital von Tag zu Tag an Wert verliert. Besonders gut sind die Chancen, wenn ein Anleger zu Beginn eines Börsenbooms einsteigt. Riskant ist es immer dann, wenn Sparer noch auf den fahrenden Zug aufspringen wollen, während andere schon ihre Gewinne mitnehmen. Wenn es dann zu einem Rückschlag oder auch nur einer längeren Konsolidierung kommt, müssen die Späteinsteiger manchmal viel Geduld aufbringen oder sich mit Verlust aus dem Wertpapiergeschäft zurückziehen.

Wissen ist Macht

Solche Erfahrungen kann man aber vermeiden, wenn man sich nicht einfach von einem plötzlich ausbrechenden Spekulationsfieber mitreißen oder von kurzfristigen Kursrückschlägen entmutigen lässt. Wer Aktienkauf als Teil seiner Alterssicherung betrachtet, wer am Wachstum der Wirtschaft teilnehmen möchte, einen vernünftigen Anlage-Mix für seine Ersparnisse sucht oder auch mal eine riskantere Spekulation wagen möchte, muss sich zuvor ausreichend informieren. Das gilt generell für die Funktionsweise der Börse und speziell für das jeweilige Anlagemedium – seien es Aktien, Optionsscheine und andere Derivate oder auch Rohstoffe und davon abgeleitete Wertpapiere. Wer sich nicht ausreichend informiert oder sachkundig beraten lässt, kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...