Wie viel investieren: Wie viel Geld soll ich für Investments nutzen?

Wichtige Grundfragen auf die du dir zunächst selber eine Antwort geben musst, sind:

  • Wie viel Geld will ich investieren – und wie lange?
  • Wie hoch darf das Risiko sein?
  • Was ist mir wichtiger: Eine hohe Dividende oder die Aussicht auf Kursgewinne?
  • Will ich langfristig und regelmäßig eine bestimmte Summe sparen oder eine günstige Börsensituation für rasche Spekulationsgewinne nutzen?

Nie alles auf eine Karte setzen. Überlege: Welchen Teil deiner Ersparnisse willst du an der Börse investieren? Wie soll der Gesamtbetrag auf Anleihen, Aktien, Fondsanteile und eventuell auch auf hochspekulative Titel (wie Derivate) aufgeteilt werden?

Bevor du dich auf eine bestimmte Aktie festlegst, solltest du dich über das jeweilige Unternehmen informieren. Zum Beispiel im Wirtschaftsteil deiner Tageszeitung, in speziellen Wirtschafts- und Börsenmagazinen oder noch besser im Internet. Wichtig ist die Beobachtung von Unternehmensnachrichten. Wie hoch sind die Gewinnerwartungen des Unternehmens, hat es innovative Produkte, wie stark ist es in der Forschung, welche personelle Entscheidungen werden getroffen?

Gerüchte über Fusionen oder Zusammenschlüsse sorgen in der Börse fast immer für kräftige Kursbewegungen. Aber Vorsicht: Wenn die Kurse bereits kräftig gestiegen sind, ist es für einen Einstieg meist schon zu spät.

An der Börse gibt es nicht nur Gewinne. Mit zeitweiligen Kursverlusten oder echten Verlusten musst du immer rechnen. Was kannst du gegebenenfalls finanziell und nervlich verkraften? Teste dich selber: Was bist du für ein Risikotyp?

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...