Auslandsanleihen

Wertpapieremissionen inländischer Emittenten im Ausland. Eine Auslandsanleihe wird am Kapitalmarkt eines bestimmten Emissionslandes von einem dort nicht ansässigen Unternehmen emittiert, lautet die Anleihe auf die Währung dieses Landes und wird im wesentlichen dort platziert, gehandelt und börsennotiert. Die von ausländischen Schuldnern in Deutschland emittierten, auf Euro lautenden Anleihen bezeichnet man als Euro-Auslandsanleihen.

Nach der historischen Entwicklung unterscheidet man zwischen der klassischen Auslandsanleihe (die durch nationale Bankenkonsortien begeben wird) und der internationalen Anleihe, die von einem internationalen Konsortium übernommen und in mehreren Ländern plaziert wird.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...