Chart

Der Chart ist eine grafische Darstellung von Kursverläufen und Umsatzentwicklungen einer Aktie, Aktienindex, von Branchen und Währungen über einen bestimmten Zeitraum hinaus. Es gibt viele verschieden Formen von Charts, die wichtigsten sind Linienchart, Balkenchart, Point & Figure-Chart sowie der Candlestick-Chart.

Ein Chart stellt immer die Kursentwicklung über einen bestimmten Zeitraum dar. Auch Umsatzvolumen, Tageshoch-, Tagestief-, Eröffnungs- und Schlusskurs können aus manchen Chartarten abgelesen werden.

Linienchart

Diese Chartart ist wohl die bekannteste und zugleich auch die einfachste Form der Darstellung. Hierbei werden die Punkte eines bestimmten Zeitraumes, zumeist die Schlusskurse, miteinander verbunden und erhält dadurch einen klaren und leicht überschaubaren Überblick über den Kursverlauf des Wertpapiers. Besonders eignet sich diese Darstellung zur Einzeichnung von Trendkanälen, Trendlinien und Formationen.

Chartart Linienchart

Balkenchart

Der große Vorteil gegenüber den Liniencharts ist, dass bei dieser Darstellungsart, mehrere Informationen bzw. Kurse angezeigt werden können. So kann für jede dargestellte Periode, z. B. ein Tag, neben dem Eröffnungs- und Schlusskurs auch der Höchst- sowie Tiefstkurs abgebildet werden. Somit lässt sich also die gesamte Handelbreite in dieser Periode zeigen und liefert somit genauere Daten.

Chartart Balkenchart

Kerzenchart (Candlestick-Chart)

Diese Chartart stammt aus Japan und zeigt eine starke Ähnlichkeit mit dem Balkenchart. Jedoch zeigt der Kerzenchart neben dem Eröffnungs-, Schluss-, Höchst- und Tiefstkurs auch noch die Richtung an, in die sich der Kurs in dieser Handelsperiode (z. B. Tag) bewegt hat.

Dies geschieht durch den Kerzenkörper der je nach Kursverlauf entweder weiß (Schlusskurs liegt höher als Eröffnungskurs) oder schwarz (Schlusskurs liegt unter Eröffnungskurs) ist und somit leicht sichtbar aufzeigt, ob der Kurs sich positiv oder negativ bewegt hat.

Chartart Kerzenchart

Point & Figure Chart

Bei dieser Darstellung ist nicht, wie in den oberen Chartarten der Zeitraum bzw. ein bestimmter Zeitpunkt relevant, sondern der augenblickliche Trend. Hierbei wird bzw. kann je nach Interesse festgelegt werden nach welcher prozentualen Veränderung ein Symbol eingezeichnet werden soll.

Wird dieser Wert z. B. 5 % überschritten wird das jeweilige Symbol (X oder O) eingezeichnet. Findet jedoch ein Trendwechsel statt, wird eine neue Spalte eröffnet, so dass nie eine Spalte zwei verschiedene Symbole beinhaltet. Hierbei wird auf der y-Achse der Wert des Wertpapiers eingetragen und auf der x-Achse kann ein wichtiges Datum gekennzeichnet werden.

Chartart Point & Figure

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...