Cool-Optionsscheine

Der Cool-Optionsschein (Chance of Optimal Leverage) ist ein Standard-Optionsschein mit dem zusätzlichen Recht auf die Rückerstattung eines vorher festgelegten Betrages (z. B. in Höhe des Emissionspreises), wenn der Kurs des Underlying bis zum Ende der Laufzeit eine bestimmte Schwelle nicht unterschreitet (Call) bzw. überschreitet (Put).

Darüberhinaus partizipiert der Anleger mit einem Cool-Warrant an den Kursbewegungen des Underlyings wie mit jedem herkömmlichen Optionsschein.

Der Cool-Warrant und ebenso der X-Tra-Chance-Warrant sind somit eine Kombination aus einer Digital-Option und einem europäischen Plain-Vanilla-Warrant. Dadurch, dass der Basispreis der Digital-Option bei Calls unter (bei Puts über) dem Basispreis der Plain-Vanilla-Komponente festgelegt ist, wird eine zusätzliche Sicherheit erreicht. Der Basispreis der Digital-Option wird hierbei auch als „Prämienrückvergütungsschwelle“ oder „X-Tra-Level“ bezeichnet.

Wird die Prämienrückvergütungsschwelle während der Laufzeit nicht erreicht, so erhält der Anleger bei Fälligkeit einen vorher festgelegten Auszahlungsbetrag (aufgrund der Digital-Optionsscheinkomponente) zuzüglich des inneren Wertes der Plain-Vanilla-Option.

Überschreitet (unterschreitet) jedoch der Kurs des Basiswertes während der Laufzeit den Basispreis der Digital-Option, dann erlischt das Recht auf die Rückerstattung der Optionsscheinprämie und der Cool-Warrant wird dann zu einem herkömmlichen europäischen Plain-Vanilla-Warrant.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...