Dachfonds

Anlagegesellschaft, die ihr Vermögen nicht direkt in Aktien anlegt, sondern in Fonds anderer Investmentgesellschaften. Bei Dachfonds handelt es sich um Fonds, die ihre Mittel in Unterfonds, also in verschiedenen anderen Fonds anlegen. Sie sind in Deutschland erst seit dem 1. April 1998 aufgrund des 3. Finanzmarktförderungsgesetzes erlaubt.

Hinter dem Begriff Dachfonds (im englischen „Fund of Funds“) verbirgt sich also eine Familie von Aktien-, Renten- und vielen anderen Fonds. Das Management investiert nicht in einzelne Aktien, sondern in schon bestehende Investmentfonds. Die Anleger beteiligen sich dadurch an einer Vielzahl breit gefächerter Wertpapierdepots.

Dachfonds gibt es für Aktien mit internationalem Anlageschwerpunkt oder auch für bestimmte Branchen. Diese Investmentidee soll konservative Sparer anlocken. Geworben wird mit dem Prinzip der Risikostreuung. Das Konzept dabei ist: Dachfonds kombinieren spekulative Anlagen mit weniger riskanten. Mögliche Verluste eines Investments sollen im Falle eines Falles mit Gewinnen aus anderen Fonds ausgeglichen werden.

Die Risiken bei dieser Anlageform sind schwer abzuschätzen, da sie meist wenig transparent sind. Der Vorteil kann darin liegen, dass die Risikostreuung, die jeder Fonds schon per Definition bietet, noch gesteigert wird. Gleichzeitig werden aber die Renditeaussichten verringert, weil erfolgreiche Fonds die Verluste der weniger erfolgreichen ausgleichen müssen.

Die Einführung der Abgeltungsteuer in Deutschland hat 2009 zur Gründung zahlreicher Dachfonds geführt, da die Manager im Gegensatz zum privaten Anleger innerhalb der Fonds durch Käufe und Verkäufe umschichten können, ohne dass jedes Mal Abgeltungsteuer fällig wird. Wichtiger als dieser „Steuervorteil“ ist aber die Qualität des Zondskonzepts und des Managements – und die Frage, ob der Steuervorteil nicht durch hohe Gebühren kompensiert wird. Ein Gewinn, der später beim Verkauf der Anteile erzielt wird, muss in jedem Fall versteuert werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...