DAX-Sentiment-Index

Der DAX-Sentiment-Index wurde am 26. September 2002 eingeführt. Er beschreibt den Optimismus im Verhältnis zu den pessimistischen und neutralen Erwartungen für den DAX sowie die prozentuale Veränderung dieser Werte zur Vorwoche. Der DAX-Sentiment-Index ist kein Prognose-Instrument der Deutschen Börse, sondern spiegelt die Erwartungen der Marktteilnehmer wieder. Der Index verhält sich häufig als Kontra-Indikator. Überwiegen zum Beispiel pessimistische Markteinschätzungen, deutet dies in der Regel auf in der Zukunft steigende Kurse hin.

Der DAX-Sentiment-Index wird einmal wöchentlich in Zusammenarbeit mit dem auf verhaltensorientierte Kapitalmarktforschung spezialisierten Analysehaus Cognitrend ermittelt und immer Donnerstags vor Börsenstart auf den Internetseiten der Deutschen Börse veröffentlicht.

Basis von Marktstimmungsindizes sind Umfragen bei Marktteilnehmern. Der DAX -Sentiment-Index spiegelt die Einschätzung von rund 150 institutionellen Investoren wieder, ob der Aktienindex DAX in den nächsten 30 Tagen steigt, fällt oder sich seitwärts bewegt. Wesentliches Qualitätsmerkmal des Index ist die Tatsache, dass nur die Einschätzungen von aktiven, im Markt investierten Teilnehmern abgefragt werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...