Fond

Seit 1950 gibt es Fondssparen in Deutschland. Doch erst in den 90er Jahren wurde es zu einer wirklich boomenden Branche mit gewaltigen Zuwachsraten und immer neuen Investmentgesellschaften, die den Markt mit ihren Finanzprodukten überschwemmen.

Das in Fonds verwaltete Vermögen ist in den 90er Jahren in Deutschland geradezu rasant gestiegen. Allein das Vermögen der von deutschen Gesellschaften verwalteten Aktienfonds ist in den vergangenen sechs Jahren in etwa um das Siebenfache angewachsen.

In der Bundesrepublik sind Tausende von verschiedenen Investmentfonds zugelassen, und es werden fast täglich mehr. Dabei kann man sich einen Fonds am besten als einen „Topf“ vorstellen, in den viele Sparer Geld einlegen. In diesen Fonds sind je nach Zielsetzung der Fondsgesellschaften entweder Aktien, Anleihen oder beide Wertpapierarten enthalten.

Es gibt aber auch Fonds, die sich auf hochspekulative Anlageformen spezialisieren. In der Bundesrepublik haben Rentenfonds den größten Marktanteil, gefolgt von offenen Immobilienfonds, Aktienfonds und gemischten Fonds. Seit Ende 1994 sind auch Geldmarktfonds zugelassen. Außerdem gibt es noch Spezialitätenfonds, die sich nur auf eine Branche oder ein Land konzentrieren, wie zum Beispiel Ökofonds, High-Tech-Fonds, USA- und Japanfonds.

Die Investmentgesellschaften stellen den Inhalt des Fonds zusammen und verwalten ihn. Das Fondsvermögen wird in Investmentzertifikate bzw. Anteilscheine aufgeteilt. Die Käufer erwerben damit das Recht auf Gewinnanteile aus dem Fondsvermögen. Die vereinbarten Zinsen werden entweder jährlich ausgeschüttet oder angesammelt und bis zum Rückgabezeitpunkt mitverzinst – also thesauriert. Der Kauf von Fondsanteilen empfiehlt sich insbesondere für Anleger, die:

  1. selber nicht genügend Zeit haben, sich persönlich intensiv um ihre Investments zu kümmern
  2. regelmäßig einen bestimmten Anteil ihres Einkommens per Dauerauftrag investieren wollen (z .B. monatlich 100 Euro)
  3. sich in interessanten Märkten engagieren wollen, deren Entwicklung aber von hier aus schwer zu beurteilen ist
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...