Gratisaktien

Gratisaktien auch Berichtigungsaktien genannt werden ausgegeben, wenn eine Aktiengesellschaft offene Rücklagen in Grundkapital umwandelt. Die Eigenmittel der Gesellschaft werden dadurch nicht verändert, sodass die Beteiligung eines Aktionärs gleich bleibt, sich aber auf eine größere Anzahl von Aktien verteilt. Dadurch bleibt auch der Depotwert eines Anlegers vor und nach Abschluss der Transaktion rechnerisch gleich.

Allerdings profitiert der Anleger von dieser Berichtigung meist trotzdem. Erstens wenn er auf die hinzugekommenen Aktien eine prozentual unveränderte Dividende erhält. In diesem Fall könnte es auch aufgrund der eintretenden Renditeverbesserung zu einer Höherbewertung der Aktien nach Ausgabe der Berichtigungsaktien kommen. Und zweitens dadurch, dass die nun optisch „billigeren“ Aktien meist stärker gefragt sind.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...