Graumarkt

Unter Graumarkt versteht man den Handel mit noch nicht an der Börse gelisteten Titeln vor Abschluss der Zeichnungsfrist. Börsenmakler wie „Schnigge & Partner“ oder „Lang & Schwarz“ organisieren diesen Handel. Privatanleger können daran über ihre Hausbank oder eine Direktbank teilnehmen.

Vor dem Börsengangs eines Unternehmens gibt es die Bookbuildingphase. Während dieser Zeit wird der Ausgabepreis der neuen Wertpapiere ermittelt. Darauf reagieren Makler und Banken mit Kauf- und Verkaufsaufträgen – wie eben an der offiziellen Börse auch. Am Graumarkt können die Anleger die Wertpapiere schon vor der Börseneinführung im Telefonhandel kaufen. Der Graumarkkurs ist ein wichtiges Indiz, wie sich die Aktie bei der Börseneinführung entwickeln kann.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...