Parabolic

Dieses von Wells Wilder entwickelte System stellt ein Handelssystem dar, welches sich immer im Markt befindet. Der Parabolic beginnt nach einer Trendwende indem er ein Stopp unter dem aktuellen Kurs setzt.

In den folgenden Tagen wird dieses Stopp immer schneller an den Kurs herangezogen. Flacht der Trend ab oder kehrt er sich um. Schneiden die Tiefstkurse den Parabolic, wechselt er seine Seite und gibt ein Stopp für die Sportposition an. Aufgrund dieses Verhaltens ist der Indikator auch ausgezeichnet zur Risikokontrolle geeignet.

In starken Trends ist es mit diesem Indikator möglich, den Trend bis fast zur Spitze zu traden. Auch sind die Einstiegssignale in Trendphasen sehr gut. In Seitwärtsphasen versagt der Indikator jedoch. Wells Wilder selbst ging davon aus, dass der Indikator in etwa 30 % der Zeit gute Signale gibt, da sich die Märkte etwa 70 % der Zeit in nicht ausgeprägten Trends befinden.

Um festzustellen ob sich ein Markt in einer Trend oder Seitwärtsphase befindet, kann neben den meisten Trendfolgern insbesondere der Directional Movement Index verwendet werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...