Parität

Austauschverhältnis zweier Währungen zueinander. Meist wird der Begriff Parität aber auch für ein 1:1-Verhältnis zweier Währungen gebraucht. An der Börse wird die Parität auch als Kurs verwendet, der sich für ein ausländisches Wertpapier bei Umrechnung der Notierung an der Heimatbörse in Inlandswährung ergibt.

Parität bei Optionsscheinen

Die Parität ergibt sich aus der Differenz zwischen dem aktuellen Kurs des Basiswertes und dem Basispreis und entspricht somit dem Gewinn bzw. Verlust, der sich bei sofortiger Ausübung des Optionsscheins und einem zeitgleich durchgeführten Kompensationsgeschäft am Kassamarkt ergeben würde.

Parität im Geld

Call-Optionsschein, dessen Basispreis unter dem aktuellen Kurs des Bezugswerts liegt. Put-Optionsschein, dessen Basispreis über dem aktuellen Kurs des Bezugswerts liegt. Die Optionsscheine haben einen Inneren Wert.

Parität am Geld

Call- oder Put-Optionsschein, dessen Basispreis gleich dem Kurs des Bezugswerts ist. Das heißt die Optionsscheine sind ohne inneren Wert, wenn sich Basispreis und aktueller Kurs des Bezugswerts entsprechen.

Parität aus dem Geld

Call-Optionsschein, dessen Basispreis über dem aktuellen Kurs des Bezugswerts liegt. Put-Optionsschein, dessen Basispreis unter dem aktuellen Kurs des Bezugswerts liegt. Die Optionsscheine sind ohne Inneren Wert.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...