Pusher

Was ist pushen? Aktienpushen – eine Aktie wird nur durch Werbung, aber nicht anhand ihres (fundamentalen) Wertes in die Höhe getrieben. Und das läuft so: „Mr. Push“ verbreitet in Chats und Boards das Gerücht, dass die Aktie X in nächster Zeit einen Kurssprung machen wird, er wisse das aus todsicherer Quelle.

Von dieser Aktie X gibt es aber nur 100 Stück. Und weil alle leichtgläubigen Trader sie unbedingt haben wollen, um satte Gewinne mitzunehmen, werden sie plötzlich weit über Wert verkauft. Statt 10 Euro kosten sie schnell mal 40 Euro – die Nachfrage bestimmt den Preis. Und plötzlich hat der Pusher mit seinen vorher gekauften 10-Euro-Aktien 400 Prozent Gewinn gemacht und alle, denen er im voraus von seinem Push erzählt hat auch. Nur die leichtgläubigen Trader sind die abgezockten.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...