Restschuldversicherung

Eine Restschuldversicherung ist eine zusätzliche Absicherung für einen Kreditnehmer. Er hat die Möglichkeit, sein Darlehen beispielsweise gegen Tod, Unfall oder Krankheit abzusichern. Die Versicherungsgesellschaft begleicht im Todesfall die noch ausstehende Restschuld des aufgenommenen Darlehens beziehungsweise gewährt zusätzliche Leistungen wie eine Unfall- oder Krankenversicherung.

Banken wollen sich bei der Kreditvergabe oft zusätzlich absichern und bestehen auf dem Abschluss einer Restschuldversicherung. Bei dieser Kreditart werden nur die Zinsen an die Bank oder an die Sparkasse bezahlt, die monatlichen Tilgungsraten an das Versicherungsunternehmen. Der Kunde tritt sämtliche Ansprüche aus der Versicherung an das Kreditinstitut ab, denn am Ende der Laufzeit wird der Kredit durch das Fälligwerden der Versicherungssumme getilgt.

Bei dieser gemischten Kreditform ist die Restschuldversicherung nichts anderes als eine Risikolebensversicherung. Abgezahlt werden muss der gesamte Kredit auch in diesem Fall in voller Höhe. Nur beim Tod des Versicherungsnehmers übernimmt die Versicherung die dann noch offenen Raten.

Wer damit rechnen muss, in absehbarer Zeit seinen Arbeitsplatz zu verlieren oder wer befürchtet, dass Lohn oder Gehalt gekürzt oder sich auf andere Weise vermindert, kann in diesem Fall nicht auf die Hilfe durch eine Restschuldversicherung hoffen. Bei Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit zahlt die Restschuldversicherung nicht, denn der Verlust des Arbeitsplatzes ist nicht versicherbar. Für diesen Fall muss in anderer Form vorgesorgt werden, damit bei Verlust des Arbeitsplatzes keine dann nicht mehr tragbare finanzielle Last entsteht und die monatlichen Tilgungsraten nicht mehr bezahlt werden können.

Eine Restschuldversicherung verteuert den an sich schon teuren Ratenkauf noch mehr. Prüfe also genau, ob du diese Versicherung (die nur vor allem die Bank schützt), wirklich brauchst. Kauf eventuell die Ware in einem anderen Geschäft, das nicht auf einer Restschuldversicherung besteht. Noch besser: Du sparst erst und kaufst dann oder merkst mit der Zeit, dass du die Ware gar nicht wirklich brauchst. So sparst du wirklich viel Geld.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...