Schwarzer Freitag

Dieser Begriff ist zum Synonym für einen Börsencrash oder auch einen anderen plötzlichen Rückschlag mit überregionaler Wirkung geworden. Historisch gesehen ist mit dem Begriff Schwarzer Freitag der 25.10.1929 gemeint. An diesem Freitag kam es zu dramatischen Kurseinbrüchen an der Wall Street und als Folge auch an allen anderen wichtigen Weltbörsen.

Damals wurde eine mehrjährige Hausse beendet und eine weltweite Wirtschaftskrise eingeläutet. Weitere Einflüsse auf die Namensgebung haben die panikartigen Wertpapierverkäufe vom Freitag, dem 4. Mai 1873, die in Deutschland und anderen Ländern in eine schwere Rezession mündeten. Im allgemeinen bezeichnet man deshalb so auch Tage an der Börse, an denen es zu dramatischen Kursverlusten kommt oder diese drohen könnten.

Wenn vom „Schwarzen Freitag“ gesprochen wird, ist allerdings in der Regel der Tag gemeint, an dem ein Kurszusammenbruch ihn den USA die bisher schwerste Krise der Weltwirtschaft auslöste.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...