Simple Moving Average

Der SMA (Simple Moving Average) gibt den arithmetischen Mittelwert [ (C1+ C2+C3+…Cn)/n ] der vergangenen n Tage an. Er wird meist auf den Schlusskurs angewandt, kann jedoch in Tradesignal genauso auf den Open, High oder Low Kurs angewandt werden.

Der Simple Moving Average tickt nach oben, wenn der neue Tageskurs höher ist als der Kurs vor n Tagen ist. Dadurch ergibt sich jedoch das Problem, dass er sich für jeden Kurs zweimal verändert: Einmal wenn ein neuer Kurs hinzukommt und einmal wenn dieser Kurs am Ende des beobachteten Zeitfensters wieder herausfällt.

Schwankt der Kurs z. B. zwischen 50 und 60 und es gibt einen Outside Day ( = ein stark erhöhter Kurs) um 80, so tickt der SMA nach oben wenn der Outside Day hinzukommt, und er tickt nach unten, wenn der Outside Day das Zeitfenster wieder verlässt – ein Fehlsignal, dass nichts über den vorherrschenden Trend aussagt.

Der Simple Moving Average lässt sich somit mit einem Wachhund vergleichen, der anschlägt wenn sich jemand dem Haus nähert und wenn er es wieder verlässt.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...