Umlaufrendite

Durchschnittsrendite von festverzinslichen Wertpapieren, die sich im Umlauf befinden. Die Umlaufsrendite spiegelt das aktuelle Marktzinsniveau wieder. Sie entspricht der Durchschnittsrendite aller börsennotierten deutschen Anleihen mit einer Restlaufzeit von mindestens vier Jahren. Die Deutsche Bundesbank veröffentlicht regelmäßig die „Umlaufsrendite festverzinslicher Wertpapiere inländischer Emittenten“.

Das Marktzinsniveau beeinflusst maßgeblich die Kurse der Anleihen am Rentenmarkt. Bei steigenden Marktzinsen sinken die Kurse der umlaufenden Anleihen, da diese mit einem Zinssatz ausgestattet sind, der bei steigenden Marktzinsen vom aktuellen Marktzins übertroffen wird. Dadurch werden die alten Anleihen uninteressanter und die Anleger verkaufen die Anleihen mit den niedrigeren Zinsen, um neuere Anleihen mit einem höheren Zinssatz kaufen zu können.

Das Marktzinsniveau wiederum wird insbesondere von der Zinspolitik der Notenbank, der Inflationsrate und den Entwicklungen an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten beeinflusst.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...