Widerstand

Charles Henry Dow leistete mit seinen theoretischen Ausarbeitungen, die nach seinem Tode in aufgearbeiteter Form veröffentlicht und ihm zu Ehren als Dow Theorie benannt wurden, den wohl größten Beitrag zum heutigen Börsenkursverständnis. Eine wichtige Grundregel seiner Theorie ist das Konzept von „Widerstand und Unterstützung„. Dow ging davon aus, dass ein Markt auf einen Widerstand gestoßen ist, wenn eine Aufwärtsbewegung plötzlich zum Erliegen kommt.

Umgekehrt trifft der Markt auf eine Unterstützung, wenn eine Abwärtstendenz abgebremst und gestoppt wird, der Kurs somit nicht weiter nach unten hin tendieren kann. Offensichtlich zeichnen sich Widerstände demnach als Bereiche aus, an denen eine höhere Konzentration an Angebot vorliegt und somit das Kräfteverhältnis gegenüber der Nachfrage zu Gunsten des Angebots punktuell verändert ist. Für Unterstützungen gilt somit eine umgekehrte Definition. Als Unterstützung bezeichnen wir ein Kursniveau, auf dem eine höhere Konzentration der Nachfrage vorliegt und somit das Kräfteverhältnis punktuell zu Gunsten der Nachfrage verschiebt.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...