Neuemissionen: Was muss man beim Zeichnen neuer Aktien beachten?

Für Neuemissionen (oder neudeutsch Initial Public Offering „IPOs“) gelten die gleichen Auswahlkriterien wie bei bereits gehandelten Aktien. Das Problem ist allerdings, dass man viele Informationen noch nicht erhalten kann.

So hat man keine oder wenig Informationen über das Management und Charttechnik und viele Bewertungskennzahlen fehlen, da es noch keinen Kurs gibt. Die folgenden Kriterien helfen dir eine „gute“ Neuemission von einer Schlechten zu unterscheiden:

Emissionshaus, Konsortialbank

Die Neuemission wird von einer Konsortialbank an die Börse gebracht. Auch hier gibt es Gute und Schlechte. Eine erfahrene und renommierte Bank ist wichtig.

Macht das Management Kasse?

Es gibt verschiedene Motive eine Neuemission durchzuführen: Entweder man will aggressiv wachsen oder man braucht einen Dummen, der einem die Aktien abkauft. Wenn das Management seine Anteile verkaufen will, dann werden sie das bestimmt nicht ohne Grund tun. Prüfe deshalb kritisch, was mit dem Emissionserlös geschehen soll.

Finger weg von Emissionen, bei denen das Management, die das Unternehmen ja am besten kennen sollte, nicht mitzieht oder verkauft.

Emissionspreis

  • Branchenvergleich: Wenn ein vergleichbares Unternehmen bereits an der Börse gehandelt wird, dann gibt es in der Regel Untersuchungen welcher Kurs gerechtfertigt ist oder nicht.
  • KGV- und PEG-Vergleich: Kennzahlen wie KGV und PEG können helfen herauszufinden, ob die Neuemission billiger oder teurer als der Gesamtmarkt ist.
  • Graumarktpreise: Bereits vor der ersten Börsennotierung werden die Aktien am „grauen Markt“ gehandelt. Du kannst also sehen, ob ein Zeichnungsgewinn zu erwarten ist oder nicht.

Die „Story“

  • First-Mover oder Trittbrettfahrer: Handelt es sich um eine vollkommen neue Geschäftsidee oder nur um eine Kopie eines anderen Unternehmens?
  • Hohes Wachstum: Besteht noch viel Wachstumspotential in diesem (neuen) Markt, oder wird die Idee in einem neuen Marktsegment angewendet? Gibt es konkrete Pläne für eine Internationalisierung?
  • Spezielles Know-How: Hat das Unternehmen ein besonderes Know-How in den Bereichen Technik oder Vertrieb? Hat das Unternehmen einen renommierten Markennamen?
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...