Geldkurs (Bid)

Der Kurs, zu dem der Market Maker das Wertpapier ankauft. Das heißt der Geldkurs ist der Kurs, zu dem Wertpapiere nachgefragt wurden. Wird auf dem Kurszettel der Kurszusatz „G“ oder „Geld“ (= Nachfrage) veröffentlicht, so wurden für das betreffende Papier keine Umsätze getätigt, da zum genannten Kurs nur Nachfrage, aber kein Angebot bestand.

Geldkurs bei Optionsscheinen

  • Börsenhandel: Kurs zu dem nur Nachfrage nach dem Wertpapier bestanden hat (nur „Geld“ an der Börse).
  • Außerbörslicher Handel: Kurs, zu welchem Preis der Market Maker (in der Regel Emittent) bereit ist, Optionsscheine zu erwerben bzw. welchen Preis sie als Veräußerer für die Optionsscheine erhalten können.

Da der Market Maker zu einem bestimmten Zeitpunkt, die von ihm begebenen Optionsscheine stets zu einem niedrigeren Kurs erwirbt als verkauft (Spread), liegt der Geldkurs immer unter dem Briefkurs.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...