Hedgefonds

Bezeichnet man als Investmentfonds, die bezüglich ihrer Anlagepolitik keinerlei gesetzlichen oder sonstigen Beschränkungen unterliegen. Hedgefonds bieten die Chance auf eine sehr hohe Rendite, bergen aber auch ein entsprechend hohes Risiko des Kapitalverlusts in sich.

Hedgefonds tragen zwar den Begriff „Schutz“ (hedge) im Namen. Das sollte man aber nicht für bare Münze oder gar als Garantie für einen Erhalt des eingesetzten Kapitals nehmen. Mit dem Begriff Hedgefonds wird ein breites Spektrum riskanter, aber eventuell sehr profitabler Anlagevehikel bezeichnet. Sie setzen stets auf Geschäfte mit Terminen.

Gehandelt wird mit Optionen, Futures und Optionsscheinen. Dabei geht es in der Regel um die Rechte auf den Erwerb oder den Verkauf von Wertpapieren zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft. Es handelt sich hier um eine ganz besonders heikle Spielart der Fondsanlage.

Seit März 2004 ist der erste deutsche Dach-Hedgefonds auf dem Markt, also einer der in viele einzelne Hedgefonds investiert. Sogenannte Single-Hedgefonds dürfen in Deutschland nicht vertrieben werden. Im Wesentlichen verfolgen die Fonds folgende Strategie: Die Manager der Fonds versuchen zum Beispiel Fehlbewertungen bei Wertpapieren auszunutzen. Sie kaufen z. B. unterbewertete Aktien einer Branche und verkaufen als Gegenposition überbewertete Aktienleer“. Sie verdienen dann doppelt, wenn die Kurse der unterbewerteten Aktien steigen und die der überbewerteten fallen. Eine andere Strategie der Manager setzt auf Fusionen von Aktiengesellschaften, bei denen in der Regel die Aktien der aufzukaufenden AG steigen. Oder die Manager spekulieren auf Rohstoffpreise oder Wechselkursveränderungen.

Neben den „Leerverkäufen“ gehört auch der Einsatz von Fremdkapital (Leverage) zum Instrumentarium der Hedgefonds-Manager. Typische Investmentinstrumente sind die oben genannten Leerverkäufe (short-sellings), der Hebeleffekt durch Aufnahme von Fremdkapital und der Handel mit Derivaten, also äußerst spezialisierte Finanzierungsstrategien. Eine Anlage mit Hilfe von Hedgefonds eignet sich nur für Profis.

Fazit: Hohe Kursgewinne sind bei Hedgefonds ebenso möglich wie ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...