Nennwertlose Aktien

Nennwertlose Aktien waren eine in Deutschland bislang eine nicht zulässige Form der Aktie. Im Gegensatz zur Nennwertaktie bezieht sich der Wert der nennwertlosen Aktie nicht auf eine feste Summe, sondern auf einen bestimmten Anteil am Gesellschaftsvermögen des Unternehmens (eine Quote). Eine Form der nennwertlosen Aktie ist die Quotenaktie, die auch als „unechte nennwertlose Aktie“ bezeichnet wird.

Der Aktionär ist hierbei mit einem bestimmten Prozentsatz am Vermögen des Unternehmens beteiligt. Nennwertlose Aktien findet man vor allem in den USA und Kanada. Im Rahmen der europäischen Währungsunion (EWU) wurde allerdings auch in Deutschland über die Einführung solcher Dividendenpapiere nachgedacht.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...