Futures erklärt: Wie funktionieren Futures?

Du wolltest schon immer wissen, wie genau Futures funktionieren? Kein Problem! In diesem Artikel werde ich dir genau zeigen, wie Futures funktionieren. Am Beispiel zweier großer europäischer Märkte (DAX und BUND) soll dir nun erklärt werden, wie Futures funktionieren:

So funktioniert der DAX-Future

Der DAX-Future ist ein Vertrag, die 30 DAX-Aktien entsprechend der Zusammensetzung des DAX zum einem festgelegtem Zeitpunkt (jeweils 3. Freitag im März, Juni, September, Dezember) zu einem festen Preis (Preise werden fortlaufend an der Terminbörse EUREX gehandelt) zu erwerben oder zu verkaufen. (= Terminkontrakt oder Futures-Kontrakt) Da der DAX-Future ein reines Index-Produkt ist, kommt es nicht zum Austausch effektiver Aktien, sonders bei Ablauf des Futures (Verfall) nur zu einem Barausgleich zwischen Erwerbspreis und sogenanntem Settlement-Preis. Dieser Settlement-Preis für den DAX-Future wird jeden 3. Freitag zusammen (im März, Juni, September, Dezember) um 13.00 Uhr in der Xetra-Auktion der Deutschen Börse in Frankfurt festgestellt. Der festgestellte Settlement-Preis ist zugleich Abrechnungsbasis für die zeitgleich auslaufenden DAX-Optionen.

Viele Marktteilnehmer sind aber noch nicht einmal interessiert, bis zum Verfall des Futures zu warten, denn sie möchten lieber an den kurzfristigen Schwankungen des Futures partizipieren. Dazu ist es jederzeit möglich -aufgrund des fortlaufenden Handels an der Terminbörse bisher eingegangene Long- oder Short-Position durch ein entsprechendes Gegengeschäft wieder glattzustellen.

-10+1
ShortFlatLong

Jeder Trader kann drei mögliche Zustände annehmen: Short, Flat und Long. Durch einen Verkauf eines DAX-Futures ändert sich der Zustand von Flat auf Short. Das enstprechende Gegengeschäft ist der Rückkauf des Futures, um wieder flat zu werden. Gewinn und Verlust ergeben sich aus dem Abschluss der Preise der entsprechenden Geschäfte:

Wurde der Verkauf mit 5067 Punkten durchgeführt, der Rückkauf mit 5046 Punkten abgeschlossen, so ergibt sich eine Differenz von +21 Punkten, d. h. der entsprechende Kauf lag 21 Punkte günstiger als der vorher abgeschlossene Verkauf. Aus diesem Geschäft ergibt sich ein Gewinn von 525 Euro pro Kontrakt. (1 Punkt im DAX sind 25 Euro)

Das sich sogar innerhalb eines Tages sehr viele Handelschancen ergeben, ist es häufig auch attraktiv innerhalb eines Tages Positionen zu öffnen und durch entsprechende Gegengeschäfte wieder zu schließen (intra-day-trading). Der nachstehende Chart zeigt den Verlauf des DAX-Futures. Hier durchlief der Future eine intra-day-Schwankungsbreite von ca. 140 Punkten.

Steigender Dax-Future

Beispiel für einen intra-day-Verlauf des DAX-Futures. Der Chart zeigt den 5-min-BAR-Chart.

So funktioniert der Bund-Future

Auch hier wieder ein konkretes Beispiel: Der Eurex-Bund Future ist ein Terminkontrakt auf eine mit einem Kupon von 6 % ausgestattete deutsche Staatsanleihe, denominiert in Euro. Die Preise für diese fiktive Staatsanleihe werden fortlaufend gehandelt, die entsprechend für die spätere Lieferung in Frage kommenden Anleihen können mittels Arbitrage-Verfahren gegen den Terminkontrakt umgerechnet werden. Dabei gibt es jeweils eine (oder mehrere) für den entsprechenden Liefermonat lieferbare Anleihe (cheapest-to-deliver). Letztendlich wird aber der Preis des Bund-Futures über Arbitrage mit den entsprechenden Anleihen am Rentenmarkt im Gleichgewicht gehalten, so dass der BUND-Future ein repräsentativer Indikator für die Entwicklung am gesamten Rentenmarkt- und damit für die Zinsentwicklung geworden ist. Auch hier ein Beispiel: Teilnehmer A kauft den Bund mit 112,42 und verkauft einige Tage später mit 114,09. So ergibt sich aus diesem Geschäft eine Differenz von +1,67 entsprechend einem Gewinn von 1.670 Euro. 1 Cent Veränderung im Bund entsprechen 10 Euro.

Bund-Future

Zu allen Futures-Kontrakten werden von den Börsen entsprechende Sicherheitsleistungen (Margins) verlangt, damit der entsprechende Marktteilnehmer überhaupt diese Produkte handeln darf. Die Margin legt die Temrinbörsen, z. B. EUREX, CME, CBoT fest. Sie können bei Bedarf (z. B. hohe Marktschwankungen) jederzeit geändert werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...