Exchange Traded Funds (ETFs)

In deutscher Übersetzung handelt es sich bei den mit dem englischen Fachbegriff Exchange Traded Funds (ETF) bezeichneten Fonds um „börsengehandelte Indexfonds“. Ein ETF ist ein Indexfonds in Form eines Sondervermögens, der an der Börse gehandelt wird, einen bestimmten Index abbildet und passiv verwaltet wird.

Börsengehandelte Investmentfonds stellen eine kostengünstige Variante der schon früher existierenden indexnahen Fonds dar. Sie werden wie Aktien gehandelt und haben eine Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN). Der Unterschied liegt nur in der Form des Wertpapiers: Mit einer Aktie kauft der Anleger Anteile an einem einzelnen
Unternehmen. Mit der Indexaktie kauft man Anteile an einen Index – zum Beispiel sämtliche 30 Titel des DAX, des größten und wichtigsten deutschen Aktienindex. Es gibt Indexfonds auf den MDAX, die EuroSTOXX-Indizes oder die bekannten Rentenindizes.

Die Deutsche Börse AG bietet die Handelsmöglichkeiten für diese Finanzprodukte. Auf den Internetseiten der Deutschen Börse AG (Segment XTF = Abkürzung für Exchange Traded Funds: börsenmäßig handelbare Investmentfonds) werden die Preise ständig aktualisiert. Einige wichtige Punkte beim Kauf und Verkauf von Indexfonds sind:

  1. Börsengehandelte Indexfonds können ab einem Volumen von einem Stück geordert werden. Dabei entspricht der Wert eines Zertifikats einem Hundertstel des zugrunde liegenden Index. Auf dem Niveau von 6.000 Punkten würde damit ein DAX-Anteil rund 60 Euro kosten.
  2. Beim Erwerb über die Börse fällt kein Ausgabeaufschlag wie bei einem herkömmlichen Investmentfonds an. Die Preisspannen (gemeint ist der Spread, also der Aufpreis für den Käufer eines solchen Produkts) sind vergleichsweise niedrig.
  3. Die jährliche Management-Gebühr für die Verwaltung und Betreuung der Fonds liegt bei maximal 0,5 Prozent des Fondsvermögens. Auch das ist deutlich niedriger als bei herkömmlichen Investmentfonds.

Für Transparenz sorgt die laufende Veröffentlichung der Preispannen bei Kauf und Verkauf der börsengehandelten Indexfonds und die Tatsache, dass der Nettoinventarwert der Fonds alle 15 Sekunden neu errechnet und den Anlegern zur Verfügung gestellt wird.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Stars4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...